1937 - 1950

Zwangsehe und Kriegswirren

Durch das Schlagwort "Gleichschaltung" wurden bereits seit 1933 die Vereinsvorstände nicht mehr direkt von den Vereinsmitgliedern gewählt, sondern sie wurden mehr oder weniger als Vereinsführer eingesetzt. Das geschah natürlich auch bei der Sportvereinigung und dem Männerturnverein. 1938 wurde der politische Druck der Nationalsozialisten auf die beiden Verein so groß, dass nach mehreren Aussprachen die Sportvereinigung und der MTV zum neuen Verein "Turn und Sportverein (TuS) Aurich von 1862" zusammengeschlossen wurden.  Im neuen TuS Aurich war die Sportvereinigung hauptsächlich mit seiner Fußballabteilung vertreten. Am 1. September 1939 brach der zweite Weltkrieg aus. Der Sportbetrieb kam abermals fast ganz zum erliegen.

Trotzdem entstand im Jahr 1942 die Gauliga Weser-Ems, Gruppe Oldenburg-Ostfriesland. Diese Liga war eine der höchsten Spielklassen im deutschen Fußball in der Zeit des Nationalsozialismus. Der TuS Aurich spielte in dieser Liga im Mittelfeld mit. In der Folge war an Fußball nicht mehr zu denken. Die letzten Kriegsjahre brachten vielerorts Not und Leid auch unter den Vereinsmitgliedern.

 

Nur wenige Wochen nach der Kapitulation im Jahr 1945 versuchte der TuS Aurich seinen Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Mit viel Mut, Idealismus und Energie und mit wenig Mitteln, hieß es aus dem Nichts heraus einen neuen Anfang zu finden.  Der Vielspartenverein hatte starken Zulauf. Der Freiluftsport mit Leichtathletik, Hand- und Fußball war als erster stark belebt. Dazu war das Ellernfeld bald wieder notdürftig hergerichtet worden, obwohl der Sportplatz von Holzbaracken für dort lebende Flüchtlinge umrandet war.

Der TuS Aurich war neu erwacht, und mit ihm besonders die Fußballabteilung. Der Spielbetrieb lief langsam wieder an. Die 1. Mannschaft spielte dann in der neu gegründeten Bezirksklasse Ostfriesland. Bald nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes 1947,  spielte die 1. Mannschaft ihr erstes Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft von Werder Bremen.

Saison 1946/47 Bezirksklasse Ostfriesland - 7. Platz 18:22 Pkt. 47:50 Tore


Saison 1947/48 Bezirksklasse Ostfriesland 4. Platz - 24:16 Pkt. 44:33 Tore


Meister der Bezirksklasse Ostfriesland 1949

Saison 1948/49 Bezirksklasse Ostfriesland - 1. Platz 43:5 Pkt. 104:22 Tore

Die 1. Herrenmannschaft des TuS Aurich errang im Jahr 1949 einen großen Erfolg. Sie wurde Meister der Bezirksklasse Ostfriesland. Zu dieser Zeit standen unsere Fußballer bei den Aufstiegsspielen zur Amateurliga mit ihren Gegnern auf den Tippzetteln der Norddeutschen Totogesellschaft. Es schien so als ob sich eine Sensation anbahnen sollte. Die Außenseiter aus Aurich nahmen alle Hürden der Aufstiegsrunde und schlugen als Krönung ihrer Erfolgsserie die hochfavorisierte Elf von Victoria Oldenburg. Leider strauchelte die Auricher Elf anschließend in Neustadt am Rübenberge. Hier wurden die Rot-Weißen nach einer 4:1 Halbzeitführung in den letzten zehn Minuten noch mit 5:4 überrollt. Es kam in Werlte zum Entscheidungsspiel gegen Victoria Oldenburg, das leider unglücklich verloren wurde.


Saison 1949/50 Verbandsklasse Oldenburg/Ostfriesland -  3. Platz 43:13 Pkt. 73:30 Tore

Nach der Saison 1948/49  kam es zu einer Neueinteilung der Fußballspielklassen. Dabei wurde die erste Elf des Vereins der Verbandsklasse Oldenburg/Ostfriesland Staffel 1 zugeordnet. Auch in dieser Staffel konnte die Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen und belegte einen guten 3. Platz.

 

Ein Bericht zu Horst Mathiebe aus den ON aus dem Jahre 2000.