Sportvereinigung Aurich 1911 e.V.

Gründungsjahre

Im Jahre 1902 wurde ein richtig guter Fußballer als Lehrer Dreyer von Osnabrück an die Schule in Egels versetzt. Er gründete bei dem damals bereits bestehenden Turnverein "Jahn" Aurich die erste Fußballabteilung. Zum ersten Wettkampf wurde der in Norden spielende Verein "Frisia" herausgefordert. Bald danach wollte der Männerturnverein Aurich von 1862 nicht abseits stehen, und gründete ebenfalls eine Fußballabteilung. In der Folgezeit wurde es ruhiger um den Turnverein Jahn. Beim MTV hingegen wurde unter der Leitung von Otto Bockstiegel der zu dieser Zeit noch vielfach angefeindete Fußball am Leben gehalten. Im Laufe der zeit hatten sich auch weitere Fußballgemeinschaften in Aurich zusammengefunden. Es waren meist Straßenmannschaften oder Stadtteilzusammenschlüsse. Ab 1905 gab es mit Vorwärts Aurich einen ersten "echten" Fußballclub.

Zum erneuten Aufleben des Fußballsportes in Aurich wurde dann im Oktober 1909 eine Fußballvereinigung gegründet. Dieser Fußballvereinigung schlossen sich auch bald die bereits in Aurich bestehenden Fußballgemeinschaften an. Trotz der damals noch vielfach vorhandenen Ablehnung gegen den Sport gab es viele Beitritte zur Fußballvereinigung und der Club hatte bald zwei Herrenmannschaften. Spiele wurden gegen FC Sparta Aurich und Emder und Leeraner Vereine ausgetragen. Am 14. Juli 1911 wurde dann, hauptsächlich auf Initiative von Heinrich Speckmann, aus der damaligen Fußballvereinigung die Sportvereinigung Aurich gegründet. Weitere Mitbegründer waren Otto Bockstiegel, Eduard Hanstein, Hermann Hippen, Landrat Dr. Dykerhoff, Wilhelm Treumann, Carl-August Waetge, Friedrich Sohns, Heinrich Rektor u.a.Die Gründungsväter wollten den Verein auf eine breitere Grundlage stellen. Es sollten Abteilungen für die Leichtathletik mit Staffelläufen, Waldläufen und Wanderungen aufgestellt werden. Weitere Sportarten wie Hockey, Schwimmen und Friesensport sollten hinzukommen. Wegen der angedachten Sportvielfalt ist der Verein auch wohl Sportvereinigung und nicht Fußballvereinigung genannt worden.

Das erste Wappen der 1911 gegründeten Sportvereinigung Aurich wurde augenscheinlich dem Auricher Stadtwappen nachempfunden.